Ludwigsfelde-Struveshof

Neuer Haltepunkt und Brücke

Landmarke: Die neue Fußgängerbrücke verbindet die beiden Seitenbahnsteige
Landmarke: Die neue Fußgängerbrücke verbindet die beiden Seitenbahnsteige
Die markante Fassade setzt ein deutliches architektonisches Zeichen
Die markante Fassade setzt ein deutliches architektonisches Zeichen
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Projektbeschreibung

Der Berliner Außenring verbindet Potsdam mit dem Flughafenstandort Schönefeld und führt an der Industriestadt Ludwigsfelde vorbei. Der bisherige Bahnhalt Genshagener Heide lag weit abseits der Stadt. Am Innenstadtrand entstand die neue Bahnstation Struveshof. Zwei Außenbahnsteige, eine Fußgängerüberführung und das Bahnhofsumfeld bilden das neue Eingangstor der Stadt. Buslinien verbinden Innenstadt, Industriepark und umliegende Gemeinden mit der Bahnstation. Die Fußgängerüberführung mit den gläsernen Aufzugstürmen ist sichtbares Zeichen der neuen Bahnanbindung.
Planungsschwerpunkte
Überdachte Fußgängerüberführung als Bahnsteigzugang mit Treppen und Aufzügen, Bushaltestellen, Park+Ride-Anlage, überdachte Fahrradabstellanlage, Platzgestaltung

Unsere Leistungen
Machbarkeitsstudie; HOAI 1-4, Verkehrsanlagen; HOAI
1-9, Ingenieurbauwerke; besondere Leistungen, Visualisierung

Zeitraum
2008-2013

Projektkosten
4,0 Mio. €

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